Osteopathie Darmstadt
 Vita Eike Kujaw, Darmstadt
→ Heilpraktiker Kujaw ▸ Osteopathie ▸ Über mich ▸ Kontakt & Anfahrt •

武道 Eike Kujaw

Heilpraktiker Kujaw — Osteopathie Darmstadt
Eike Kujaw, Jahrgang 1968

Mein Motto:    ※ Ich lerne dazu. 🏳️‍🌈

Mein Behandlungsmotto:    ※ In einer Therapie lernt der Mensch Gesundheit.

Durch die japanische Kampfkunst lerne ich seit 1986, den ganzen Menschen wahrzunehmen und zu spüren, denn:
 ▸ Budō ist für mich mehr als nur ein Hobby.
 ▸ Budō ist für mich eine Lebensauffassung.

Und dies wurde ab 1999, als ich zum ersten mal bewusst die gesundheitlichen Aspekte des Budō kennenlernte, mein Weg zur Be-HAND-lung - mein Weg zur Gesundheit.

Dieser gesundheitliche Bereich hat mich so sehr fasziniert, dass ich schließlich im Herbst 2005 die Zulassung als Heilpraktiker erwarb.

Davor - von 1989 bis 2005 - studierte ich nacheinander erst Maschinenbau (Dipl.-Ing.) an der TH-Darmstadt und dann Informatik (Dipl.-Inform.) an der TU-Darmstadt.

Danach - von 2013 bis 2019 - studierte ich auch noch Osteopathie (DO) in modularer Ausbildung am Osteopathie-Institut The International Academy of Osteopathy® (IAO®).


et cum multa percurreris, unum excerpe, quod illo die concoquas.
Und wie du Vieles durchläufst, nimm Eines, das du je Tag verinnerlichst.
Lucius Annaeus Seneca: epistulae morales ad Lucilium II, 4, ca. 62-64 n. Chr.

Seitenanfang



武道 Budō — Japanische Kampfkunst

Osteopathie Darmstadt 武道 „Budō” ist japanisch und steht für „Kampfkunst”.

Ich übe die japanische Kampfkunst mit dem Namen Bujinkan Budō Taijutsu. Das Oberhaupt dieser Kampfkunst, Großmeister Hatsumi, war bis zu seinem beruflichen Ruhestand als Osteopath tätig. So kommt es, dass mit der Übung der Kampfkunst auch das nötige Gespür für Osteopathie überliefert wird.

Traditionelle japanische Medizin wird mit möglichst wenigen Hilfsmitteln ausgeübt. Aber insbesondere mit der inneren und äußeren Haltung der Kampfkunst und dem Gespür für Körperbewegung. Das alles zusammen ist entspannte Gelassenheit mit konzentrierter Anwendung des ganzen Körpers. Dabei bleibt der Anwender im körperlichen und geistigen Gleichgewicht.


Taijutsu ist über Leben.
Wenn Du nicht spüren kannst, bist Du schon tot.
Taijutsu ist spüren.
Hatsumi: Understand? Good. Play!, 2001, Seite 44.

Oft gestellte Fragen

    ▸ Kosten

Behandlungsablauf

    ▸ Therapiemethoden

Impressum

    ▸ Datenschutzerklärung


Heilpraktiker Kujaw, Darmstadt • Letzte Änderung: 8.6.2023
Diese Seite stellt meine persönliche Meinung dar.